Zur Person
Twitter: @sterne_weltraum
Xing
suw@spektrum.com

Dr. Uwe Reichert

Chefredakteur Sterne und Weltraum

Uwe Reichert studierte an der Universität Heidelberg Physik und Astronomie mit den Schwerpunkten Optik, Sonnenphysik, Festkörper- und Tieftemperaturphysik. Nach seiner Diplomarbeit an der Landessternwarte Königstuhl promovierte er 1986 am Institut für Angewandte Physik II der Universität Heidelberg. Danach forschte er als Stipendiat der Volkswagen-Stiftung im Rahmen eines Forschungswettbewerbs zu Fragen der nuklearen Rüstungskontrolle. Er ist Mitbegründer der "Interdisziplinären Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit" (IANUS) an der Technischen Universität Darmstadt. 1989 ging er als Redakteur zur Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft". 2006 wechselte er als Redaktionsleiter/CvD zur Zeitschrift "Sterne und Weltraum", deren Chefredaktion er Anfang 2008 übernahm. Er ist Textautor und Layouter des 1997 erschienenen "Atlas der Sternbilder" (gemeinsam erstellt mit dem Fotografen Eckhard Slawik). Mit seinem Fahrrad "Worldtramper" hat er bereits ein Drittel einer Lichtsekunde zurückgelegt.
Anzeige