Wunder des Weltalls

(37) Fides bei den Plejaden

Fotograf: Thomas Vay

Durch den Leserbrief in SuW 2/2011 aufmerksam geworden, durchsuchte ich die wegen der hohen Luftfeuchtigkeit eher mäßigen Aufnahmen der Plejaden nach dem Kleinplaneten (37) Fides. In der Überlagerung sind die Positionen am 5. (roter Pfeil) und 8. Januar 2011 (grüner Pfeil) markiert (oberer Bildrand, rechts der Mitte).
Komplettes Bild anzeigen

So weit entfernt, so schnell gemalt

Nur 1,3 Sekunden benötigte das Mondlicht nach seiner 1,3 Sekunden dauernden Reise zu uns, um dieses stimmungsvolle Bild einer bewölkten Mondnacht auf den Kamerachip zu malen. » weiter

Jupiter mit GRF und SEB

Jupiter mit dem wiederentstehenden südlichen äquatorialen Band (SEB) und dem Großen Roten Fleck (GRF). » weiter

Meteor

Ein Meteor, aufgenommen am 16.1.2011 am frühen Abend. Genau kann ich nicht sagen, welche es sind, nach "Sterne und Weltraum" könnte es einer aus der Anthelionquelle sein (Heft 1/2011, Seite 69). Ich hatte Glück und konnte am Sonntagabend genau in Südwestrichtung dieses Schauspiel beobachten. Ich... » weiter

Meteor

Ein Meteor, aufgenommen am 16.1.2011 am frühen Abend. Genau kann ich nicht sagen, welche es sind, nach "Sterne und Weltraum" könnte es einer aus der Anthelionquelle sein (Heft 1/2011, Seite 69). Ich hatte Glück und konnte am Sonntagabend genau in Südwestrichtung dieses Schauspiel beobachten. Ich... » weiter

IC 1848 und Maffei 2

Die Aufnahme entstand im letzten September in der Haute-Provence. » weiter

Sonnenfinsternis mit Flugzeug

Als ich die partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011 beobachtete, flog gerade ein Flugzeug vor der verfinsterten Sonne. » weiter