Wunder des Weltalls

Bild 1 – 4 offene Sternhaufen und ein Planetarischer Nebel

Fotograf: Manfred Holecek

Der Mond stand hell am Firmament, bis ca. 4 Uhr früh. Danach hatte ich noch etwa 90 Min. bei dunklem Himmel, Orion stand schon ziemlich hoch.
Ein Stück südlich vom Orion befindet sich der helle Sirius, nicht zu übersehen, und etwa 2 Grad westlich von Sirius liegt diese wunderschöne Sternregion.
Komplettes Bild anzeigen

Mond am 12.10.2008

Unser Mond, leider zu selten bestaunt unter uns Astrofotografen... » weiter

Beschreibung zu Bild 1

Erläuterung zu Bild 1, 4 offene Sternhaufen und ein Planetarischer Nebel » weiter

Herbstabend

Die untergehende Sonne und hohe Wolken verhalfen dem Himmel zu einem ganz besonderen Farbenspiel... » weiter

NGC 7000 und Pelikannebel

Mosaik aus zwei Bildern » weiter

NGC 7541 und NGC 7537

Nicht so oft gesehen. Auch keine Informationen gefunden. » weiter