Wunder des Weltalls

Adler- und Omeganebel

Fotograf: Thomas Vay

Erster Versuch eines Mosaiks aus 2 Teilen.
Der Übergang ist leider noch zu sehen, da die Teilbilder wegen der geringen Horizonthöhe und des umgebenden Streulichts (Aufnahme aus Wohngebiet nahe Schweinfurt) sehr unterschiedlich ausgefallen waren.
Komplettes Bild anzeigen

NGC 55

NGC 55, eine schöne Galaxie (+7,8 mag) in Kantenlage im Sternbild Bildhauer. Man nennt sie zwar meist in Zusammenhang mit der Sculptor-Galaxiengruppe, dennoch gehört sie vermutlich zur Lokalen Gruppe. » weiter

Jupiter mit Europa am 7.8.2010

In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 7.8.2010, hatte ich Gelegenheit, den Durchgang von Europa zu beobachten und auch abzulichten. Während ich am Anfang gegen 1:42 MESZ noch sehr bescheidene Verhältnisse hatte (4/10) wurde es gegen 3:23 MESZ deutlich besser (6/10). » weiter

Andechs Fisheye

Für einen Freund sollte ich ein 15-mm-Fisheye testen. Nach 48 Stunden Dauerregen wars dann so weit. Endlich wieder Sterne... und wieder mal Andechs ;) Das 15-mm-Okular gebe ich Ihm nicht so schnell wieder :) » weiter

M 20, M 21 und Kleinplanet (700) Auravictrix

M 20 im Sternbild Schütze ist eine Kombination aus Emissions-, Reflexions- und Dunkelnebel. Zusätzlich ist im Bild der offene Sternhaufen M 21, sowie ein Kleinplanet zu sehen. Es ist (700) Auravictrix mit einem Durchmesser von ca. 15 km und einer Helligkeit von ca 13 m, der auf dem Bild links... » weiter

Langzeitspiegelung

Diese Aufnahme entstand während einer einsamen Biwaknacht am Spiegelsee (Nähe Reiteralm / Steiermark). Bei Windstille spiegeln sich die Dachstein Südwände im See. In dieser Nacht war das auch für einige etwas weiter entfernte Objekte der Fall. » weiter