Wunder des Weltalls

Aktive Sonne am 5. Juni 2011

Fotograf: Franz Xaver Kohlhauf

Imposante Protuberanzen für den Sonnenbeobachter an langen Sommertagen, herrliche Supernovae in kurzen Sommernächten, dazu das passende Wetter - Sternfreund, was willst Du mehr!?
Komplettes Bild anzeigen

H-alpha-Sonnenzeichnung vom 5.6.2011

H-alpha-Sonnenzeichnung mit dem Coronado PST vom 5.6.2011. Zeichenzeit war von 15:16 - 16:20 Uhr MESZ und beobachtet habe ich mit einem 9-mm-Weitwinkelokular. Es waren sehr schöne und große Protuberanzen am Sonnenrand zu sehen. Besonderer Höhenpunkt war die abgehobene Protuberanz über dem großen... » weiter

M 51 Whirlpoolgalaxie mit SN2011dh

Ganz frisch kann ich heute die aktuelle SN in M 51 präsentieren. Laut Keck-I-Spektrum handelt es sich um eine Supernova des Typ II. Belichtet wurden 10 x 300 s Luminanz mit dem 10-Zoll-RC bei 2000 mm Brennweite und der SBIG ST8300M auf meiner CGE Pro. Eigentlich wollte ich die andere SN in NGC... » weiter

M 51 Whirlpoolgalaxie mit SN2011dh

Ich habe versucht, mit den H-alpha-RGBs einer älteren Aufnahme und den am 4.6.2011 mit dem 10-Zoll-RC gewonnenen Luminanzbildern ein L-H-alpha-RGB zu erstellen. Da die H-alpha-RGBs damals mit einer völlig anderen Kamera mit deutlich kleinerem CCD (ATIK 314L) und deutlich kürzerer Brennweite (Apo... » weiter

Galaxie M 51 mit Supernova 2011dh

Innerhalb von sechs Jahren schon wieder eine Supernova in M 51. SN 2011dh wurde am 31.5.2011 durch einen französischen Amateur entdeckt. » weiter

Saturn 2011

Die diesjährige Sichtbarkeitsperiode von Saturn neigt sich so langsam ihrem Ende entgegen! Für mich ein Grund, meine besten Ergebnisse daraus in einer Collage zusammenzustellen. Neben verschiedenen Ansichten der Sturmregion kann man so auch die Wanderung des Planetenschattens auf den Saturnringen,... » weiter

Supernova in Galaxie NGC 3972

Ein Lichtergruß aus rund 60 Millonen Lichtjahren Entfernung. Die Supernova wurde am 26.4.2011 von zwei Chinesen entdeckt. » weiter