Wunder des Weltalls

Allerlei Spuren am Himmel

Fotograf: Raymond Kneip

Dies ist das Summenbild aus einer Aufnahmeserie von 400 Bildern à 10 s bei 400 ISO über der Stadt Luxemburg. Neben zahlreichen Sternspuren sind viele Flugzeugspuren über der Stadt sichtbar. Auch eine hellere (horizontale) Spur ist sichtbar (gegen 1:22 Uhr MESZ). Leider konnte ich sie keinem Phänomen sicher zuordnen.
Komplettes Bild anzeigen

Sternbild Schütze

Bei guter Horizontsicht gelang diese Aufnahme des Sternbilds Schütze. Gut zu erkennen sind der Lagunennebel und die Sternhäufen M 6 und M 7. » weiter

Sternbild Skorpion

Bei sehr guter Horizontsicht glückte mir dieses Bild vom Sternbild Skorpion, auf dem sehr gut die offenen Sternhäufen M 6 und M 7 zu erkennen sind, obwohl sie nur eine geringe Höhe über dem Horizont erreichen. Auch der Kugelsternhaufen M 4 ist rechts von Antares gut sichtbar als... » weiter

Sternbild Jungfrau

Sternbild Jungfrau mit dem Planeten Saturn, der knapp östlich von Porrima steht » weiter

Ein "früher" Lagunennebel

Am Donnerstag, den 26.Mai 2011, war für einige Zeit die Sicht aus meiner Dachsternwarte so gut, dass ich den Lagunennebel ablichten wollte. Es waren sechs Aufnahmen zwischen 3:00 und 3:40 Uhr MESZ möglich, wobei sich der Mondaufgang bemerkbar machte. » weiter

NGC 2174, Affenkopfnebel

Neben den Hauptattraktionen im Orion gibt es noch viele weitere interessante Objekte, von denen einer der an ein Makakenäffchen erinnernde Affenkopfnebel ist. » weiter

NGC 6791

NGC 6791 ist ein 9,5 mag heller, 16 Bogenminuten großer, etwa 10000 Sterne umfassender offener Sternhaufen im Sternbild Leier. Bemerkenswert ist seine kompakte Form, die an einen Kugelsternhaufen erinnert, seine goldene Farbe, die vermutlich vom interstellaren Staub herrührt, sowie sein Alter von... » weiter