Wunder des Weltalls

Antares-Region mit Rho Ophiuchi und M 4

Fotograf: Matthias Krieger

Bei meinem letzten Besuch im Juni diesen Jahres auf der Tivoli-Farm bei Familie Schreiber in Namibia hatte ich die Gelegenheit, 14 Tage unter klarem Himmel den Kosmos zu genießen und einen kleinen Teil davon zu fotografieren.
Ich habe eine kleine Sternwarte mit einer Fornax-51-Montierung gemietet und meinen Borg-125-f/3,9-Astrographen mit einem Celestron 80ED, f/7,5, als Leitrohr montiert.
Als Nachführkamera arbeitete eine SBIG 402 und als Aufnahmekamera am Borg agierte eine Canon 5DMarkii auf H-alpha-Empfindlichkeit modifiziert.
Es war ein unvergeßliches Erlebnis - ein Himmel, wie ihn die Menschen wohl in den letzten zigtausend Jahren bei klarem Wetter immer erlebt haben und es ist kein Wunder, dass so viele Monumente nach den Objekten des Himmels ausgerichtet sind.
Diese Aufnahme mit Ihren Farben und den turbulenten Gas Wolken gibt ein wenig von diesem Eindruck wieder.
Ich hoffe es macht ein wenig Freude, obwohl sie sicher nicht optimal bearbeitet ist.
Leider ist eine Reflexion auf der rechten Seite des Bildes zu sehen, woher die auch immer kommen mag - ich kann sie nicht entfernen.
mfg Matthias Krieger
Komplettes Bild anzeigen

Sh2-132

Sh2-132 ist ein selten fotografierter, weil lichtschwacher Emissionsnebel nahe dem galaktischen Äquator im Sternbild Cepheus. Durch die lange Belichtung von mehr als 10 Stunden sind auch die sehr feinen bläulichen Reflexionsnebel rechts unterhalb der Bildmitte zu erkennen. » weiter

Früher Saturn

Im Morgengrauen entstand diese Aufnahme vom Ringplaneten. bei schlechten Bedingungen (4/10) und sehr böigem Wind (>25 km/h). Trotzdem ein schöner (und gegenüber dem Frühjahr sehr veränderter Anblick) mit dem wieder ca. 10° offenem Ring » weiter

NGC 6633 - offener Sternhaufen im Sternbild Schlangenträger

NGC 6633 ist ein offener Sternhaufen vom Typ III2m im Sternbild Schlangenträger. Er besteht aus ca. 30 Sternen, ist beinahe so groß wie der Vollmond, hat eine Helligkeit von 4,6 mag und ist ca. 1200 Lj von uns entfernt. Andere Bezeichnungen des Haufens sind: Melotte 201, Collinder 380, OCL 90, H... » weiter

NGC 7793

NGC 7793 - eine Galaxie im Sternbild Bildhauer. Die Koordinaten sind RA: 23h58m, DE: -32°35'. Sie gehört zur Sculptorgruppe, ihre Größe beträgt 9,3' x 6,3' und die visuelle Helligkeit ist ~9 mag. Die Entfernung ist ca. 10 Millionen Lichtjahre. Aufgenommen in Australien - via... » weiter

M 55

M 55 - überarbeitet M 55 im Sternbild Schütze ist ein besonderes Prachstück unter den Kugelsternhaufen. Mit einem scheinbaren Durchmesser von 19' (das entspricht 2/3 des Mondes) gehört er zu den größten der ca. 150 Kugelsternhaufen unseres Milchstraßensystems. Er befindet sich in einer... » weiter

Mondsichel

Mondsichel am 8.11.2010. Erste Sichtbarkeit nach "Sterne und Weltraum". Um 17:27 machte ich dieses Bild mit meiner Canon Powershot G9. Mit 1/50 s Belichtung, Blende 4,4, und Brennweite 44,4 mm. Ich schaute aus den Fenster und sah zwischen vielen Wolken die junge Mondsichel. Die Canon gegriffen... » weiter