Wunder des Weltalls

Bild 2: Das Detail: die Umgebung des Kraters Copernicus

Fotograf: Olaf Dieme

Der Krater Copernicus gehört wohl zu den schönsten und wohl auch zu den meistfotografierten Objekten auf dem Mond. Sehr schön zu sehen auch der Doppelkrater Fauth südlich vom Copernicus.

Komplettes Bild anzeigen

Bild 1: Die Übersicht: zunehmender Mond

Ich wollte an diesem Abend den Konverter testen, ob der Mond bei dieser Entfernung noch in das Bildfeld meiner Kamera passt (13 x 17,3 mm). Bild 2 mit Ausschnitt folgt. » weiter

Wintermond

Die Lücke zwischen den Bäumen war an diesem Januarmorgen an der richtigen Stelle. » weiter

Jupiter am 24.11.2010

Als Aufwärmung für die Beobachtung und Ablichtung des SEB-Revivals habe ich gestern am frühen Abend den Durchgang vom GRF bei schwierigen Bedingungen aufgenommen. Pünktlich zum SEB-Revival-Spot-Durchgang zogen wieder dichte Wolken auf. » weiter

NGC 1491, Sh2-206

Während der Aufnahme herrschten beste Bedingungen. Der recht kleine Nebel, (6' x 9') konnte von ca. 21:00 - 1:00 Uhr MEZ 10 mal mit 723 Sekunden belichtet werden. Die Rauschverminderung erfolgte jeweils automatisch nach jeder Belichtung. Für die Nachführkontrolle war die ST4 zuständig. » weiter

M 31 - Andromeda-Galaxie

Meine erste Aufnahme der Andromeda-Galaxie. Leider etwas sehr kurz belichtet. » weiter