Wunder des Weltalls

Crescent-Nebel

Fotograf: Ulrich Teschke

Dies ist ein Ausschnitt aus dem vorherigen Bild und zeigt deutlicher die Strukturen des Nebels und die überlagerten grünlichen Nebelanteile.
Komplettes Bild anzeigen

Crescent-Nebel

Der Crescent-Nebel NGC 6888 im Sternbild Schwan wird von einem Wolf-Rayet-Stern erzeugt, ein massereicher Stern in der Endphase seines Lebens. Er ist umgeben von zahlreichen roten Gasnebeln der Cygnus-Region. » weiter

Orion über dem Gaisberg

Vorgestern Nacht war die schwärzeste Nacht meiner Astrofoto-Laufbahn. Normalerweise wäre ja eine schwarze Nacht in astronomischen Sinne wünschenswert, nur leider nicht für mich, denn an diesem Abend hat meine Montierung den Dienst quittiert. Kurzschluss ... ein leiser Zischer ... eine kleine... » weiter

Der Vollmond über den Uracher Wasserfällen

Im Januar 2009 war der Vollmond aus mehreren Gründen besonders hell: Die Erde stand im Perihel, der Mond im Perigäum und Sonne, Erde und Mond lagen fast auf einer Linie, knapp an einer Mondfinsternis vorbei, womit eine besonders starke Lichtrückstreuung erreicht wurde. Zudem war das Wetter auch... » weiter

Komet C/2006 W3 Christensen endlich gefunden

Schon länger hatte ich versucht, den Kometen C/2006 W3 Christensen zu finden. Am 17.10.2009 erwischte ich ihn bei der Suche mit dem Feldstecher von Sörup-Dingholz aus um 22.45 Uhr MESZ tief am Südwesthimmel. Die folgende Aufnahme entstand dann mit meiner Canon EOS 350-D, einem Adapter und dem alten... » weiter

Mond, Alpental

Anfangs April 2009 konnte ich in zwei aufeinander folgenden Nächten mit besonders ruhiger Luft erstmals die feine Rille im Alpental fotografisch festhalten. Das gelang mir sowohl mit einem 8"-Meade SCT plus 2x-Barlowlinse, sowie mit dem 11"-C11 mit und sogar ohne Barlow. Das gezeigte Bild enstand... » weiter

Jupiter

Die Aufnahme von Jupiter entstand im LRGB-Verfahren, wobei anstelle des L-Kanals der R-Kanal verwendet wurde. Als Kamera wurde die DMK 21AU04.AS (S/W 640 x 480) von Imaging Source eingesetzt. » weiter