Wunder des Weltalls

Das Sternbild Orion

Fotograf: Manfred Holecek

Warum ich dieses Photo hier einstelle? Gute Frage, denn so besonders ist es gar nicht! Doch was mich so sehr überrascht hat bei der nachträglichen Bildbearbeitung, war die Tatsache, dass auch der so genannte BARNARD'S LOOP zu erkennen ist, und das bei der KURZEN BELICHTUNGSZEIT. Ich habe mich einerseits darüber gefreut, andererseits auch etwas geärgert, denn wenn ich das schon während der Fotosession bemerkt hätte, hätte ich weit länger belichtet. Doch leider war am Display der Kamera diesbezüglich nichts zu erkennen. Daher habe ich das Foto sehr hart bearbeitet, damit man den Loop erkennen kann.
Komplettes Bild anzeigen

Strichspuraufnahme mit Satellit

Meine erste Strichspuraufnahme » weiter

Mondsichel in der Morgendämmerung 3

Und noch einmal die selbe Mondsichel... » weiter

Mondsichel in der Morgendämmerung 2

Die selbe Monssichel wie im Foto zuvor... » weiter

Mondsichel in der Morgendämmerung

Dieses Foto musste in der Früh dieser Astronacht einfach noch sein... » weiter

Der große Orionnebel

Ein Paradeobjekt im Herbst und im Winter auf der nördlichen Hemisphäre » weiter

h und chi Persei

Der Doppelsternhaufen schlechthin » weiter