Wunder des Weltalls

Der Helix-Nebel im Sternbild Wassermann

Fotograf: Peter Knappert

Astrofotografisch ist der Nebel von unseren Breiten aus durch seine äußerst südliche Position interessant und eine richtige Herausforderung. Er liegt auf -21° Deklination und ist damit ebenso südlich wie M8 oder M20.

Trotz der astrofotografischen Schwierigkeiten ist es für mich immer wieder eine Herausforderung solche Objekte vom Schwarzwald aus abzulichten :-))

http://www.black-forest-astrophotography.de

Viele Grüße

Komplettes Bild anzeigen

Leuchtende Nachtwolken über Südbrandenburg

Am 15. Juli 2009 hatte ich wetterbedingt das Glück schon zum dritten Mal in diesem Jahr Leuchtende Nachtwolken von meinem Beobachtungsstandort in Radensdorf aus zu fotografieren. 10 Minuten nach dieser Aufnahme tauchte dann auch die ISS über dem Westhorizont auf.. » weiter

Jupiter und Neptun - Ein ungleiches Paar am Himmel (Teil 2)

Jupiter inkl. den 4 gallileischen Monden und Neptun » weiter

Leuchtende Nachtwolken von 24. Juni

Leuchtende Nachtwolken in der Abenddämmerung. » weiter

Leuchtende Nachtwolken vom 19. Juni

Aufnahmeserie der Leuchtenden Nachtwolken in der Nacht vom 19./20. Juni 2009, aufgenommen im zeitlichen Abstand von 5 Minuten. » weiter

Leuchtende Nachtwolken vom 19. Juni

Detailaufnahme der Leuchtenden Nachtwolken vom 19. Juni 2009 mit interessanten Streifen und Wellen. » weiter