Wunder des Weltalls

Der Mond in einem 38 Jahre alten Refraktor

Fotograf: Markus Vertesich


Komplettes Bild anzeigen

Mond und Jupiter am Abendhimmel

Dank des guten Wetters konnte ich am 6. und 7. März 2011 die Zusammenkunft der schmalen Mondsichel mit dem Planeten Jupiter in der Abenddämmerung fotografieren. Das Foto zeigt die beiden Himmelskörper am Abend des 7. März um 18:45 Uhr. » weiter

Mondsichel und Jupiter am Abendhimmel

Dank des guten Wetters konnte ich am 6. und 7. März 2011 die Zusammenkunft der schmalen Mondsichel mit dem Planeten Jupiter in der Abenddämmerung fotografieren. Das Foto zeigt die beiden Himmelskörper am Abend des 6. März um 18:43 Uhr. » weiter

M 81 und M 82

Trotz Dunst am Horizont, der sich am Abend nicht auflösen wollte, fuhr ich zu meiner "Feldwegsternwarte" und wurde mit dem besten Seeing belohnt, das ich seit Monaten hatte. Es gelang mir meine beste Aufnahme von M 81 und M 82. » weiter

Im Düsenjet zum Mond

Vielleicht einmal Realität - im Jet zum Mond. Bei diesem Bild hat die schon untergegangene Sonne die Hinterlassenschaften des Düsenjets erleuchten lassen. Ebenfalls gut zu erkennen ist das aschgraue Licht der unbeleuchteten Mondseite. Das Alter des Mondes beträgt ca. 2d 13h. » weiter

Rose im Einhorn

Die Aufnahmen erfolgten über drei Nächte mit dem TS Triplet APO 80/480 mm auf der CGEM. Nachgeführt wurde mit dem Lacerta M-GEN am 9x50-Sucher. Am Abend der H-alpha-Aufnahmen hatte ich eine Transparenz, wie ich sie persönlich bei uns in Bremervörde noch nie hatte. » weiter

Abendstimmung über Pappeln

Es ist wunderschön, am Abend bei solch herrlichem Wetter die junge Mondsichel und Jupiter über'm Horizont betrachten zu können. Auch die "restlichen Lichter" schalten sich am Himmel so nach und nach ein. » weiter