Wunder des Weltalls

Die Reflexionsnebel NGC 1333 im Perseus

Fotograf: Emil Ivanov

Dieses Bild wurde an zwei Abenden (30. August und 1. September 2011) aufgenommen. Die gesamte Belichtungszeit betrug 450 Minuten durch LRG und B-Filter.
Komplettes Bild anzeigen

Jupiter, GRF und Europa II

Eine kleine Rotationssequenz bei wechselnenden Bedingungen und Kameraeinstellungen. Anfangs Nebelschwaden bei leichter Brise, 8 Grad. Europa kam ca. um 5:00 Uhr MESZ aus Jupiters Schatten. Das letzte Bild wurde ca. 20 Minuten vor Sonnenaufgang aufgenommen - da war es fast hell. Ein langer schöner... » weiter

IC 5070

IC 5070 mit der Hubble-Pallette aufgenommen. » weiter

Sonne am 23.9.2011 im H-alpha-Licht

Die Sonne wurde nchmittags mit dem PST und einer DMK-41 aufgenommen, anschließend mit Ohotoshop bearbeitet. » weiter

Herznebel mit Hubble-Palette

Schmalbandaufnahmen zeigen einfach mehr Details. Deshalb widme ich mich diesem Thema sehr gerne. Dies ist meine zweite Aufnahme mit Hubble-Palette. Mehr als 10 Stunden Belichtungszeit flossen in diese Aufnahme. » weiter

Zufallstreffer: ISS vor der Sonne

Was mir heute passiert ist, glaubt mir wahrscheinlich niemand: Ich hatte heute vormittag mit meinem Refraktor die Sonne photographiert. Als ich die Bilder auf den Rechner herunterlud, sah ich im Vorschaufenster bei einem Bild die ISS aufblitzen! Es stellte sich heraus, daß die ISS zufällig während... » weiter

NGC 891

Nachdem ich an diesem Abend mehrfach Probleme mit dem Autoguiding und der Sternabbildung hatte, wollte ich nur ein paar Testschüsse machen, um meine Änderungen zu testen. Da bei den Testaufnahmen alles perfekt lief, habe ich gleich noch 3 h auf NGC 891 gehalten. » weiter