Wunder des Weltalls

Die Rho-Ophiuchi-Region vom Schwarzwald aus aufgenommen

Fotograf: Peter Knappert

Letztes Wochenende (28.5.2011) gab es im Hochsschwarzwald traumhaftes Wetter mit einer super tollen Transparenz. Meine astofotografische Lieblingsbeschäftigung sind Objekte unterhalb von -10° Deklination. Mein Aufnahmeort im Hochschwarzwald liegt auf knapp 1200 m Höhe und hat sehr gute Dark-Sky-Bedingungen. Es gibt 2-3 Tage im Jahr, da dürfte es da oben so gut wie in Namibia sein.
Nur die südlichen Objekte stehen halt leider sehr viel tiefer als dort :-(

Trotzdem stand die Antares-Region günstig (mit Ausnahme der vielen Flugzeugspuren in Richtung Zürich), und so begann ich Aufnahmen für ein Mosaik der Rho-Ophiuchi-Region zu machen. Desweiteren kam hinzu, dass die Aufnahme mit einer DSLR entstand. Das Objekt ist ja schon schwierig genug für richtige Astrokameras. Aber ich wollte es mit der 450da versuchen und es gelang :-)
Die Bildbearbeitung erfolgte mit CS4-Extended

Viele Grüße

Peter Knappert

http://www.black-forest-astrophotography.de


Komplettes Bild anzeigen

NGC 4565

Ca. 40 Millionen Jahre ist die sogenannte Nadelgalaxie, mit einer Ausdehnung von ca. 100 000 Lichtjahren von uns entfernt. Im Hintergrund ist die Galaxie NGC 4562 zu sehen. Sie befindet sich im Sternbild Haar der Benerike » weiter

Allerlei Spuren am Himmel

Dies ist das Summenbild aus einer Aufnahmeserie von 400 Bildern à 10 s bei 400 ISO über der Stadt Luxemburg. Neben zahlreichen Sternspuren sind viele Flugzeugspuren über der Stadt sichtbar. Auch eine hellere (horizontale) Spur ist sichtbar (gegen 1:22 Uhr MESZ). Leider konnte ich sie keinem... » weiter

Sternbild Schütze

Bei guter Horizontsicht gelang diese Aufnahme des Sternbilds Schütze. Gut zu erkennen sind der Lagunennebel und die Sternhäufen M 6 und M 7. » weiter

Sternbild Skorpion

Bei sehr guter Horizontsicht glückte mir dieses Bild vom Sternbild Skorpion, auf dem sehr gut die offenen Sternhäufen M 6 und M 7 zu erkennen sind, obwohl sie nur eine geringe Höhe über dem Horizont erreichen. Auch der Kugelsternhaufen M 4 ist rechts von Antares gut sichtbar als... » weiter

Sternbild Jungfrau

Sternbild Jungfrau mit dem Planeten Saturn, der knapp östlich von Porrima steht » weiter

Ein "früher" Lagunennebel

Am Donnerstag, den 26.Mai 2011, war für einige Zeit die Sicht aus meiner Dachsternwarte so gut, dass ich den Lagunennebel ablichten wollte. Es waren sechs Aufnahmen zwischen 3:00 und 3:40 Uhr MESZ möglich, wobei sich der Mondaufgang bemerkbar machte. » weiter