Wunder des Weltalls

Early morning Jupiter

Fotograf: Wolfgang Bodenmüller

Derzeit dauert es von meinem Standort noch sehr lange, bis sich Jupiter über die Hausdächer "gequält" hat. Daher war es 2:30 Uhr morgens, bis die Videosequenzen (RGB) für dieses Bild "im Kasten" waren.
Komplettes Bild anzeigen

Komet Garradd und M 71

Da die Wetterbedingungen für die Begegnung von Garradd mit M 71 am 26. August 2011 eher schlecht aussahen, entschied ich mich, beide bereits zwei Tage vorher zu fotografieren. Das Bild ist ein Mosaik aus 3 Aufnahmen, welche jeweils 15 x 25 Sekunden bei 1600 ISO belichtet wurden. » weiter

C/2009 P1 Garradd mit M 71 am 26.8.2011

Der Komet befindet sich in der Nähe von M 71. » weiter

Komet Garradd am 20.8.2011

Der Komet Garradd befand sich am 20.8.2011 knapp westlich vom K-Stern SAO 105991 und bildete mit ihm einen schönen Farbkontrast. » weiter

Stellar Sunshine

Im August steht die Milchstraße morgens um drei Uhr über dem 4478 m hohem Gipfel des Matterhorns. In mondloser Nacht sind dann auch mit dem bloßen Auge unzählige Sterne unserer eigenen Galaxie zu erkennen. Um die Punktförmigkeit der Sterne während der vierminütigen Belichtung zu erhalten, wurde die... » weiter

Running Chicken Nebula - IC 2944

Der Running Chicken Nebula ist ein Emissionsnebel im Sternbild Centaurus. Das Huhn rennt nach rechts mit dem Kopf rechts oben. Die Aufnahme entstand Anfang Juni 2011 in Namibia. » weiter

ISS Details

Ich habe mir meine Aufnahmen der ISS genauer angesehen und einige Details gefunden. » weiter