Wunder des Weltalls

Ein ungleiches Paar

Fotograf: Manfred Holecek

Dieses Deep-Sky-Paar könnte unterschiedlicher nicht sein, und doch erscheinen uns sowohl der offene Sternhaufen NGC 6939 und die Galaxie NGC 6946 in Helligkeit und Ausdehnung sehr ähnlich.

Leider haben äußerliche Umstände dieser Aufnahme sehr gestört: Dunst und helles Streulicht vom 100 m hohen Sender des Gaisbergs haben sich sehr ungünstig auf die Tiefenwirkung in diesem Bild ausgewirkt!

Trotzdem möchte ich dieses wunderschöne Motiv jedem Astrofotografen sehr ans Herz legen!!!
Komplettes Bild anzeigen

La Luna

Unser Mond über Salzburg, am 15.4.2009 » weiter

Mondkrater Arzachel

Aufnahme des Krater Arzachel am 3.4.2009 um 21:50 MESZ » weiter

M 61 mit Supernova SN 2008in

Eine helle Supernova am Ostrand der Galaxie M 61, eine der schönsten Galaxien im südlichen Virgohaufen. » weiter

Venussichel am Morgenhimmel

aktuelle Aufnahme der Venus vom 11.4.2009 » weiter

Venus am Taghimmel

Venus als schmale Sichel, 8 % beleuchtet am Mittag des 11.4.2009 bei einer Elongation von 23 Grad zur Sonne und 53 Bogensekunden Durchmesser. » weiter