Wunder des Weltalls

Emissionsnebel Sh2-101 mit Cygnus X-1

Fotograf: Peter Knappert

Mich faszinieren auch weniger bekannte Objekte und auch die Geschichte von Cygnus X-1. Deshalb habe ich dieses Objekt abgelichtet, obwohl es noch keine große Höhe über dem Horizont hatte. Es hatte kurz zuvor abgeregnet, sodass
die Luft eine sehr gute Transparenz hatte. Leider störte dann der Mond gegen 4:00 Uhr UT die letzten zwei Aufnahmen etwas.
Komplettes Bild anzeigen

Jupiter mit Monden vom 19.6.2008

LRGB-Aufnahme am C 11 mit Reducer 0,5. Der Jupiter wurde aus einer separaten Aufnahme vom selben Abend über den überbelichteten Jupiter mit den Monden drüberkopiert. » weiter

Saturn vom 9.4.2009

LRGB-Aufnahme von Saturn mit Cassiniteilung. » weiter

Sternenwiege M 42 vom 3.2.2009

LRGB-Aufnahme mit Orion ED 80 auf Losmandy G11, Atik 314L, Astronomik-Filtern. Komposit aus verschiedenen Belichtungszeiten. » weiter

Pferdekopfnebel

Pferdekopfnebel Barnard 33 mit Reflexionsnebel NGC 2023 » weiter

Kugelsternhaufen M 53 und NGC 5053

M 53 (oben rechts) und NGC 5053 (unten links) befinden sich im Sternbild Coma Berenices. Hier sieht man sehr schön die Größen- und Hellikeitsunterschiede bei Kugelsternhaufen. M 53 mit einer Helligkeit von 7.7 mag und einem Durchmesser von 15x15 Bogenminuten ist etwa 58000 Lichtjahre entfernt. NGC... » weiter

NGC 3987 bis NGC 4011 (und einige mehr) im Haar der Berenike

Diese Gruppe im Sternbild Haar der Berenike mit ihren vielen Galaxien begeistern mich immer wieder. Fehlt nur noch eine schöne Spirale in Draufsicht. » weiter