Wunder des Weltalls

Erdfunkstelle Raisting

Fotograf: Christoph Otawa

Anfang Februar konnte ich einige Sternstrichspuren über den imposanten Antennen der Erdfunkstelle in Raisting einfangen.
Komplettes Bild anzeigen

H-alpha-Sonnenzeichnung vom 3.3.2011

Es war zwar recht windig und das Seeing sehr schlecht, aber ich konnte durch das Zeichnen die Sekundenbruchteile mit guter Durchsicht auf dem Blatt festhalten. » weiter

Saturn am 1. März 2011

Saturn mit seinem Mond Titan am Morgen des 1. März 2011 » weiter

Gesellige Sonnenflecken

Die Sonnenfleckengruppe vom 19.2.2011 war immer wieder für einen Flare gut. » weiter

IC 443, der Quallennebel

Anfang Februar (unter der Arbeitswoche) bich ich extra auf das Sudelfeld hochgefahren, um dem zähen Hochnebel zu entgehen. Auf 1200 m ü. N.N. wurde man mit einem guten Gebirgshimmel belohnt, auch wenn es frisch geweht hat, war der Anblick des Himmels einfach toll. » weiter