Wunder des Weltalls

Erdschatten über Bad Waldsee

Fotograf: Andreas Uhl

Am Abend des 11.11.2000 ging der Erdschatten beeindruckend über Bad Waldsee. Ich sah die Szene zufällig und konnte gerade
noch einen günstigen Standpunkt erreichen.
Komplettes Bild anzeigen

Partielle Sonnenfinsternis

Leider konnte die partielle Sonnenfinisternis am 4. Januar in Oberschwaben nicht beobachtet werden. Schön sind dagegen noch die Bilder vom 31. Mai 2003 bei Sonnenaufgang in Erinnerung. » weiter

Planetentreff

Der 30. April 2002 war einer von nur zwei Abenden bei klarer Sicht, wo ich Ausschau nach dem großen Planetentreff halten konnte. Dabei gelang mir diese stimmungsvolle Aufnahme. Von rechts sind zu sehen: Merkur, Venus, Mars, Saturn, Aldebaran und Jupiter. Ganz rechts oben noch Capella. » weiter

Abschied von Orion

Alljährlich Ende April verabschiedet sich Orion in die Unsichtbarkeitsperiode. Am 20. April 1996 konnte ich ihn bei freier Sicht gerade noch erhaschen. » weiter

Monfinsternis 16.5.2003

An diesem Morgen gelang mir diese schöne Reihenaufnahme durch Mehrfachbelichtung. Als der Mond total verfinstert war, war er in der Morgendämmerung bereits fast nicht mehr zu sehen. » weiter

Sirius mit heliakischem Aufgang

Am 9. September 2008 konnte ich am frühen Morgen endlich mal Sirius in der Morgendämmerung fotografieren. Meist spielte in den entsprechenden Tagen das Wetter nicht mit. » weiter

Purpurlicht über der Volkertshauser Kapelle

Am Abend des 9. Februar stand die Volkertshauser Kapelle bei Bad Waldsee in Oberschwaben herrlich im Saum des Purpurlichts. » weiter