Wunder des Weltalls

Erste schmale Mondsichel

Fotograf: Florian Glünz

Am 25.1.2011 habe ich von Offenbach am Mein aus ein paar Bilder der extrem schmalen Mondsichel gemacht. Ich hatte echtes Glück, sie zu beobachten.
Komplettes Bild anzeigen

Schmale Mondsichel

Auch am 26.1.2012 hatte ich wieder Glück gehabt und ein paar Bilder der schmalen Mondsischel gemacht. » weiter

Thors Helm

Von Mitteleuropa sehr schwer zu erwischen ist "Thors Helmet". Ein Emmisionsnebel, der durch einen Wolf-Rayet-Stern zum Leuchten angeregt wird. Ich nutzte eine sehr klare Nacht, um von meinem Balkon aus dieses interessante Objekt durch einen H-alpha-Filter abzulichten. Der höchste Stand über dem... » weiter

"Leoduo"

Dies ist eine Aufnahme vom Frühjahr 2011. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, diese zu bearbeiten. Die Transparenz und das Seeing waren zu dieser Zeit ungewöhnlich gut. » weiter

Abendstern Venus

Venus scheint durch eine Wolkenlücke und zeigt durch dünne Wolken eine Aureole » weiter

Merkur am Abendhimmel

Merkur in günstiger Abendsichtbarkeit » weiter