Wunder des Weltalls

H-alpha-Sonnenzeichnung vom 18.1.2012

Fotograf: Michael Wendl

2 Stunden banden mich die heutige Riesenprotuberanz und die vielen weiteren schönen Sonnendetails an das PST. Es war
eine richtige Herausforderung, dieses Gebilde so gut wie
möglich mit dem Bleistift festzuhalten.
Trotz niedrigem Sonnenstand gab es sehr viele gute bis sehr
gute Seeingmomente.
Zum Schluß der Zeichnung kämpfte ich mit den aufkommenden Zirren, und die Sonne näherte sich auch immer mehr einem großen Baum...
Ich konnte zum Glück mein Werk rechtzeitig vollenden.

Daten zur Zeichnung:
Vergrößerung: 44-fach
Okular: 9 mm SW 66°

Ein positiv-negativ Umschaltbild gibt es auf meiner Webseite

www.dersonnenzeichner.de

Komplettes Bild anzeigen

Christmastree-Cluster mit Umfeld im H-alpha-Licht

Das Gebiet um den Weihnachtsbaum-Sternhaufen und dem Konusnebel habe ich am 17.1.2012 im H-alpha-Licht aufgenommen. Insgesamt wurde hier bei mäßiger Transparenz 5 Std. belichtet. » weiter

Christmastree-Cluster und Umfeld

In zwei Nächten im Januar 2012 habe ich dieses interessante Objekt mit Umfeld aufgenommen. Leider war die Transparenz und das Seeing bei den RGB-Aufnahmen sehr schlecht, so dass die Sternabbildung entsprechend ausfällt. » weiter

Trauriger Mond

Nach Sonnenuntergang wollte ich auf dem Turm der Vicelinkirche Neumünster noch den Aufgang des Vollmondes beobachten. Kurze Zeit später zeigte sich auch die orangenartige Kugel am Horizont. Während der Betrachtung durch mein Teleobjektiv zeigten sich auch immer wieder Vögel, die vor dem Mond... » weiter

Green Flash mit Fernsehturm

Das Bild wurde auf dem Kirchturm der Vicelinkirche Neumünster aufgenommen. Geplant hatte ich ursprünglich, die Sonne an der Spitze des Hennstedter Funkturms aufzunehmen. Dafür kam ich jedoch einen Tag zu spät. Stattdessen ging die Sonne aber knapp hinter dem Funkturm unter und auf den Aufnahmen... » weiter

Blick in den extragalaktischen Vorgarten

M 81 und M 82 mit einer Astgabel im Vordergrund. Unten außerdem NGC 3077 und rechts am Bildrand NGC 2976. » weiter

Milchstraße am 15.1.2012

An diesem Abend machte ich zum ersten mal mit dem 8-mm-Fisheye-Objektiv von Walimex Fotos vom Sternenhimmel. Der klare Himmel war einer der wenigen in den vergangenen Wochen. Leider störte das Umgebungslicht mehr als die letzten Male bei diesem Aufenthaltsort. Das Bild ist ein Stack aus 13... » weiter