Wunder des Weltalls

Irdische und himmlische Wegweiser

Fotograf: Christoph Otawa

Die Aufnahme entstand Ende September am wohl bekanntesten Leuchtturm Deutschlands, am Westerhever Sand. Leider wurde eine längere Belichtungsserie durch aufziehenden Nebel und eine "abgesoffene" Optik verhindert.
Komplettes Bild anzeigen

IC 10

Diese Irreguläre Galaxie habe ich im Zeitraum von drei Monaten belichtet. Da die Lichtinformation dieser Galaxie sehr spärlich ist, habe ich mich zu einem Belichtungsmarathon entschlossen – entstanden ist eine bemerkenswert detailreiche Aufnahme. Die Bildbearbeitung stand unter Federführung und... » weiter

Raketenstufe verglüht

Am 24.12.2011 konnten wir beim Weihnachtsspaziergang die verglühende Sojus-Raketenstufe sehen. Während des "Vorbeifluges" war eine zunehmende Fragmentierung des Objektes zu beobachten. Nach 30 Sekunden war das Spektakel für uns aber leider schon vorbei. In Eile habe ich noch schnell einige Fotos... » weiter

Mond zum Jahresende

Am 30.12.2011 war der Himmel nochmal für 30 Minuten frei, um den Mond abzulichten. Das letzte Astro-Foto in diesem Jahr. » weiter

Silvestersonne

31.12.2011, 11° 33´, 1/2500 s, ISO 200, Baader "AstroSolar"-Sonnenfilterfolie » weiter