Wunder des Weltalls

Jupiter am 28.8.2011

Fotograf: Michael Schröder

Die Bedingungen waren für norddeutsche Verhältnisse wirklich gut. Seeing würde ich auf 5-6/10 einordnen. Somit hatte ich eine wirklich gute Durchsicht, so dass in allen Kanälen mit 100 fps aufgenommen werden konnte.
Komplettes Bild anzeigen

Komet C/2009 P1 Garradd nahe M 71

Nachdem tags zuvor Wolken waren, konnte ich den Kometen am 27./28.8.2011 doch noch gemeinsam mit M 71 auf ein Bild bannen. » weiter

NGC 6804

Dieses Bild entsdand auf dem 1. Westhavelländer Astrotreff. » weiter

Komet Garradd bei M 71

Trotz dunstigen Großstadthimmels wollte ich die Chance nicht verpassen, die Begegnung von Garradd mit M 71 abzulichten. » weiter

NGC 7086 im Cygnus

Der offene Sternhaufen NGC 7086 im Sternbild Cygnus (Schwan) » weiter

C/2009 P1 Garradd trifft M 71

In den wenigen wolkenfreien Tagen im heurigen August und bei starkem Föhnsturm gelang mir die Begegnung von C/2009 P1 Garradd mit M 71 festzuhalten. » weiter

Drei Regenbögen

Durch eine besonders intensive Sonnenbestahlung während eines kleinen Sommergewitters sah ich erstmalig drei Regenbögen. » weiter