Wunder des Weltalls

Jupiter mit Einschlagfleck

Fotograf: Reinhard Neul

Bei dem dunklen Fleck in der Nähe des Jupitersüdpols (unten im Bild) handelt es sich um den Kometen- oder Asteroideneinschlag. Der Jupitermond oben links im Bildfeld ist Callisto.
Aufgenommen am Südrand von Stuttgart. Die besten 200 Bilder aus 4000 Bildern eines ToUcam-Videos am 1.8.2009 um 4:07 MESZ mit Giotto und Photoshop bearbeitet.
Komplettes Bild anzeigen

Komet C/2006 W3 Christensen

Leider machte mir das Wetter in den Tagen nach der ersten Aufnahme am 29.7.2009 einen Strich durch die Rechnung und so konnte den Kometen erst wieder am 1.8.2009 aufnehmen. Leider war die Luftfeuchtigkeit an diesem Tag sehr hoch und auch der Mond machte die Beobachtung nicht leicht. » weiter

Komet C/2006 W3 Christensen

Im August-Heft von SuW fand ich diesen Kometen. Die Aufsuchkarten druckte ich mir unter heavens above aus. » weiter

NGC 7000 mit Nachbarn

Auch mit einer unmodifizierten Kamera wollte ich einmal versuchen, die Region um den Nordamerikanebel zu belichten. » weiter

M 8, der Lagunennebel

Nach vielen Anläufen und dann doch schlechtem Wetter konnte ich jetzt endlich dieses Bild von einem meiner Lieblingsobjekte in der Nähe des Milchstraßenzentrums machen. » weiter

Sofi 2009, Bilder von SuW/SdW-Leserreise aus Wuhan China

Sehr geehrte Damen und Herren, die folgenden Bilder sind auf der SuW-Leserreise mit Wittmann Travel in Wuhan entstanden. Die Wetterbedingungen waren zwar wegen teilweiser und wechselnder Bewölkung nicht ideal. Dennoch war diese große Finsternis ein sehr eindrückliches Erlebnis und ich konnte... » weiter