Wunder des Weltalls

Jupiter mit Ganymed, Mondschatten und GRF

Fotograf: Peter Mielke

In den frühen Morgenstunden des 21.8.2011 stand eine Sonnenfinsternis auf Jupiter, hervorgerufen durch Ganymed, zeitgleich mit dem Transit des GRFs auf dem Terminkalender :)
Etwa gegen 4:00 Uhr MESZ traf der Schatten Ganymeds die Planetenoberfläche und war dank wolkenfreiem Himmel durchgehend beobachtbar!

Komplettes Bild anzeigen

Jupiter und Io an der Ostsee

Ersteinsatz der DBK21, zum Test mit 15fps, Dauer 90 Sekunden, leichter Wind, klar, 9 Grad nach Regenschauer, Scharbeutz, Ostsee » weiter

NGC 7023 Irisnebel mit umliegenden Staubwolken

Mein erstes RGB mit der Moravian-CCD. Ich habe eine Nacht bei 85 % Mond 330 min Luminanz belichtet und ADU-Werte im Durchnitt von 5000 gehabt, und trotz der nicht optimalen Bedingungen ein ansehnliches Ergebnis erreicht! » weiter

Jupiter mit Ganymed am 14.8.2011

Am 14.8.2011 gelang es mir, Jupiter mit seinem größten Trabanten Ganymed aufzunehmen. Erstmals konnte ich dabei deutliche Strukturen auf Ganymed sichtbar machen! » weiter

Jupiter vom 2.8.2011

Die Kollage zeigt Jupiter als RGB-Komposit und in den einzelnen Farbkanälen Rot, Grün und Blau, sowie den als Luminanz verwendeten IR-Kanal. » weiter

ISS am 18.8.2011 - erster Versuch mit der DBK 41

Heute wollte ich meine neue DBK 41 an der ISS ausprobieren. Hier ein erstes Bild. Eine Serie folgt am Wochenende. » weiter