Wunder des Weltalls

Jupiter vom 2.8.2011

Fotograf: Peter Mielke

Die Kollage zeigt Jupiter als RGB-Komposit und in den einzelnen Farbkanälen Rot, Grün und Blau, sowie den als Luminanz verwendeten IR-Kanal.




Komplettes Bild anzeigen

NGC 7023 Irisnebel mit umliegenden Staubwolken

Mein erstes RGB mit der Moravian-CCD. Ich habe eine Nacht bei 85 % Mond 330 min Luminanz belichtet und ADU-Werte im Durchnitt von 5000 gehabt, und trotz der nicht optimalen Bedingungen ein ansehnliches Ergebnis erreicht! » weiter

Jupiter mit Ganymed am 14.8.2011

Am 14.8.2011 gelang es mir, Jupiter mit seinem größten Trabanten Ganymed aufzunehmen. Erstmals konnte ich dabei deutliche Strukturen auf Ganymed sichtbar machen! » weiter

ISS am 18.8.2011 - erster Versuch mit der DBK 41

Heute wollte ich meine neue DBK 41 an der ISS ausprobieren. Hier ein erstes Bild. Eine Serie folgt am Wochenende. » weiter

Jupiter mit "Red Junior"

Jupiter mit dem markanten Oval BA, auch bekannt unter "Red Junior" » weiter

Flugzeuglichter unterhalb des Mondes

In der Nacht des 8.8.2011 um:21:41 Uhr MESZ war es möglich, trotz teilweiser Bewölkung bei kurzer Belichtung Flugzeuglampen zu sehen. » weiter