Wunder des Weltalls

Komet C/2009 R1 McNaught

Fotograf: Michael Kunze

In der Nacht 16./17.6.2010 habe ich Komet C/2009 R1 McNaught tief am Nordhimmel fotografiert. In dieser Nacht war es ausserordentlich klar für die Verhältnisse am Örmterberg bei Moers.
Komplettes Bild anzeigen

Sharpless 2-11

Im Sternbild Skorpion, nahe dem Halbbogen des Schwanzes findert sich dieser schöne Gasnebel. Die markante Viererkette von Sternen (ca. 6 - 7 mag) ist recht leicht zu finden und damit auch die Position von Sh2-11. » weiter

NGC 3372, Eta-Carinae-Nebel

Auch visuell mit unbewaffnetem Auge nicht zu überrsehen, eines der Highlights des Südhimmels. » weiter

Sonnenfleck 1084 am 27.6.2010

Am 27.6.2010 konnte ich unter sehr guten Bedingungen den Sonnenfleck 1084 aufnehmen, der gerade einen Tag zuvor am Sonnenrand erschienen war. » weiter

Venus bei Mond 16. Mai 2010 in Hongkong

Trotz stark bewölktem Himmel konnte ich dieses in Deutschland nur bei Tag zu sehende Himmelsereignis auf einer Passagierfähre von Cheung Chau zurück nach Hongkong Island im Hafen von Hongkong aufnehmen. Der Himmel riss um um 20:10 Ortszeit für ca. 3 Minuten auf und in einer Wolkenlücke konnte... » weiter

Jupiter mit zweitem roten Fleck

Eigentlich wollte ich am Morgen des 2.7.2010 den Großen Roten Fleck solo, ohne das südliche Äquatorband fotografieren. Dabei ging mir überraschenderweise ein zweiter roter Fleck links vom GRF ins Netz. Die Jupiteratmosphäre präsentiert sich im Moment sehr dynamisch! Rechts von Jupiter entfernt... » weiter

Schütze über dem Gamsberg

Wie vorhin bei Mondlicht, diesmal in Richtung Osten, Schütze ist bereits über dem Gamsberg aufgegangen und Scutum ist auch schon über der Bergkante. » weiter