Wunder des Weltalls

Komet Holmes verliert den Schweif

Fotograf: Björn Hamann

die Aufnahme erfolgte ohne Korrektur der Nachführung, daher wurde die Datei an den Kanten um 100 Pixel beschnitten um Probleme bei der Nachbearbeitung zu vermindern. Während der Aufnahme zogen immer wieder Wolken durch, einige feine Schleier habe ich wohl übersehen, denn die helleren Sterne zeigen ein Halo, vielleicht ist es aber auch nur etwas Tau auf der Optik.
Komplettes Bild anzeigen

Komet 17P/Holmes - Weitwinkel

Komet Holmes am 28. Oktober 2007 im Sternbild Perseus, kurz nach seinem Ausbruch » weiter

Orion und Mars

Orion und Mars kurz nach Aufgang. » weiter

Mond mit Anfasser

Erdmond, Kraterrand "Sinus Iridium" im besten Licht » weiter

Komet 17P/Holmes

8 Aufnahmen zu je 15 Sek. addiert » weiter

Komet 17P/Holmes

Komet 17P/Holmes » weiter

NGC7000 - Lange Wand

Die Lange Wand im Nordamerikanebel als H-Alpha Aufnahme. » weiter