Wunder des Weltalls

Konjunktion Merkur und Venus am Abendhimmel

Fotograf: Dr. Wolfgang Strickling

Konjunktion Merkur und Venus am Abendhimmel
Komplettes Bild anzeigen

Leo-Triplett

Das Leo-Triplett ist eine Galaxiengruppe im Sternbild Löwe bestehend aus den Galaxien M 65, rechts, und M 66, links unten, sowie NGC 3628, links oben. Die Entfernung der drei Galaxien zur Erde beträgt rund 32,8 Millionen Lichtjahre. » weiter

Venus und Merkur über Bad Tölz

Einige klare Abende Anfang April zeigten mir den Merkur in einer Helligkeit, wie ich ihn bisher nicht gesehen habe. » weiter

Venus/Merkur "Einkehr"

Einkehr der Gestirne Venus und Merkur in Andechs » weiter

Venus und Mars über Spich

Die Aufnahme entstand eher zufällig, da ich das Geschehen am Himmel in letzter Zeit vernachlässigt habe. Ein Blick aus dem Fenster zeigte mir die Venus, und ein weiteres helles Objekt in deren Nähe. In der Hoffnung, hier Venus und Merkur erwischt zu haben, holte ich Kamera und Stativ raus, und habe... » weiter

Venus und Merkur am Abendhimmel

Am 6. April 2010 konnte man in der Abenddämmerung neben der Venus als hellem Abendstern auch den Planeten Merkur mit bloßem Auge sehen. In Lebach (Saarland) gelang mir diese stimmungsvolle Aufnahme der beiden Planeten. » weiter