Wunder des Weltalls

La Luna

Fotograf: Manfred Holecek

Der Terminator (Licht/Schattengrenze auf dem Mond) in dieser Aufnahme gefällt mir besonders gut. Es ist für mich immer wieder spannend, diesen fotografisch zu erkunden.

Dieses Foto, genauer gesagt diese 2 Fotos, habe ich im Primärfokus meines APOs mit einer 2-fach Barlowlinse gemacht. Ich hätte es mir bis heute niemals träumen lassen, dass solch scharfe Mondfotos mir einer DSLR möglich sind! (Zusätzlich stecken insgesamt ca. 8 Stunden Bildbearbeitung darin!!!)
Komplettes Bild anzeigen

Ein ungleiches Paar

NGC 6939 und NGC 6946 im Kepheus » weiter

Mondkrater Arzachel

Aufnahme des Krater Arzachel am 3.4.2009 um 21:50 MESZ » weiter

M 61 mit Supernova SN 2008in

Eine helle Supernova am Ostrand der Galaxie M 61, eine der schönsten Galaxien im südlichen Virgohaufen. » weiter

Venussichel am Morgenhimmel

aktuelle Aufnahme der Venus vom 11.4.2009 » weiter

Venus am Taghimmel

Venus als schmale Sichel, 8 % beleuchtet am Mittag des 11.4.2009 bei einer Elongation von 23 Grad zur Sonne und 53 Bogensekunden Durchmesser. » weiter