Wunder des Weltalls

Lichtsäule und Oberer Berührungsbogen

Fotograf: Peter Krämer

Am Morgen des 4. November 2008 war in Bochum eine auffällige Haloerscheinung zu sehen.
Oberhalb einer Lichtsäule war ein heller Oberer Berührungsbogen zu sehen.
Die Lichtsäule entsteht durch Reflexion des Sonnenlichtes an den Unterseiten von Eiskristallen, während der Obere Berührungsbogen durch Lichtbrechung in säulenförmigen Eiskristallen entsteht.
Durch ein paar Altocumulus-Wolken verursachte Wolkenstrahlen ergab sich der Eindruck eines gigantischen Skybeamers, der jedoch auf natürlichem Wege entstanden war.
Komplettes Bild anzeigen

Südhalbkugel des Mondes (Ausschnitt)

Die 256-Graustufen-Aufnahme zeigt u. a. die Krater Walter, Stöfler und Maurolycus. » weiter

Zirkumzenitalbogen

Heller Zirkumzenitalbogen » weiter

Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen

Purpurlicht mit Dämmerungsstrahlen in Vulkanasche, aufgenommen in Bochum » weiter

Partielle Sonnenfinsternis vom 1.8.2008

Partielle Sonnenfinsternis vom 1.8.2008 zur maximalen Bedeckungszeit, aufgenommen durch einen aus einer alten Sonnenfinsternisbrille gebastelten Filter. » weiter

Ultra-Weitwinkelaufnahme der Milchstraße (2)

TEXT DER BILDBESCHREIBUNG KORRIGIERT!!! » weiter