Wunder des Weltalls

M 27 mit und ohne Zwergnova

Fotograf: Reiner Österreicher

Als im SuW-Heft über die Entdeckung einer Zwergnova im Hantelnebel berichtet wurde, schaute ich sofort mein Bild von M 27 (vom 6.9.2005) genauer an: nichts. Zum Glück hatte ich auch am 30.8.2005 Aufnahmen gemacht - Volltreffer.
Komplettes Bild anzeigen

Venus vor der Sonne

Schnappschuss beim Venustransit am 8.6.2004 » weiter

Venus und Jupiter

Am 29.11.2008 standen sie noch übereinander. Zehn Tage später, am 9.12.2008, hatten sie schon einen großen Abstand. » weiter

Es wird Winter

Der erste Schnee, das Sternbild des Orion über dem spätabendlichen Südosthorizont.... » weiter

Komet Hale-Bopp, Unendlichkeit und Vergänglichkeit

Wenn wir lange nicht mehr sind, wird der Komet um das Jahr 4535 wieder seine Bahn über uns ziehen. » weiter

Mondfinsternis am 3./4.3.2007

Der Wetterhahn der Basilika St. Kastor in Koblenz bildet das Vordergrundmotiv der Mondfinsternis vom 3./4. März 2007. » weiter

Venusuntergang

Nur zwanzig Minuten nach dem Ende der Bedeckung durch den Mond geht die Venus im Südwesten unter. » weiter