Wunder des Weltalls

M 31 unter der Lupe

Fotograf: Torsten Grossmann

Eine Aufnahme unsese Galaktischen Nachbarn mit einem 7"-TMB-APO, f/8.
Sehr schön ist ein Sternenhaufen junger blauer Sterne zu sehen sowie mächtige H-alpha-Gebiete.
Interessant ist dabei das H-alpha-Gebiet in der Bildmitte, das wie "Stossfronten" erscheint.
LRGB-Komopsit
Komplettes Bild anzeigen

Die Wagenradgalaxie

Eins sagenhaft schöne, in "Draufsicht" anzuschauende Galaxie. Sehr oft fotgrafiert und immer wieder faszienierend. » weiter

Jupiterstudie

Jupiter seht ja nun doch noch relativ niedrig in unseren Breiten. Ich habe aber mal eine brauchbare Seeingphase ausgenutzt, um eine neue Planetenkamera zu probieren. » weiter

Kleiner Hantelhebel

Der kleine Bruder des Hantelnebels, oft als "kleiner Hantelnebel" bezeichnet. Selbst mit dem Auflösungsvermögen von ca. 1" des benutzten Kamera-Optik-Systems wirkt er noch etwas niedlich. » weiter

NGC 891

Diese Galaxie in Kantenlage hat interessant anzusehende, zum Teil sehr filigrane Staubänder. Eine typische "Herbstgalaxie". » weiter

M 82

M 82 Anfang des Jahres. Eine spannend anzusehende Galaxie. Hier sind zusätzlich keine H-alpha-Aufnahmen im Bild verarbeitet! » weiter

NGC 3628

Eine skurril wirkende Galaxie in Kantenlage. Sie gehört zum Leoptriplett. Hier wäre noch ein Tick mehr Belichtung angebracht, um den Gezeiteschweif herauszustellen – dies ist mir aber nicht gelungen. » weiter