Wunder des Weltalls

M 4 und NGC 6144

Fotograf: Werner Pribil

Zusätzlich zu M 4 ist noch der nordöstlich liegende Kugelsternhaufen NGC 6144 im linken oberen Bildeck abgebildet. Zum Zeitpunkt der Kulmination erreichen die beiden Objekte nur eine Höhe von ca. 15 Grad über Horizont des Aufnahmeortes!
Komplettes Bild anzeigen

Stadt und Sternenlicht

Sternenhimmel über Heilbad Heiligenstadt (Eichsfeld), aufgenommen in der Nacht vom 15.6.2010 zum 16.6.2010. Trotz der Lichter der Stadt ist noch die Milchstarße zu erkennen. » weiter

Stadt- und Sternenlicht

Sommernachthimmel über Heilbad Heiligenstadt (Eichsfeld), aufgenommen vom Theodor Stormhügel in der Nacht vom 15.6.2010 zum 16.6.2010. Trotz der Lichter der Stadt ist sogar noch die Milchstraße zu erkennen. » weiter

M 27

Am 4.6.2010 lichtete ich den Hantelnebel ab. Vor einem Jahr hatte ich ihn schon einmal fotografiert, hatte aber die Kamera leider auf JPEG. Nun unmodifiziert im RAW-Format. Fotograf Markus Paul Objekt Messier-Nr M 27 Ort: Schauinsland 1200 Hm Zeitpunkt: 4.6.2010 Kamera: Canon 300D... » weiter

Hohe Munde im Morgenrot

Das Bild wurde von Seefeld in Tirol/Österreich aus aufgenommen und zeigt die Hohe Munde (östlicher Abschluss der Mieminger Kette) im Morgenrot, begleitet von einem fast vollen Mond. » weiter