Wunder des Weltalls

M 42, Orionnebel mal anders

Fotograf: Thomas Vay

Angeregt durch die je nach Bearbeitung der Einzel- und Summenbilder teilweise sehr unterschiedlichen Resultate und des schon beinahe skeletthaften Aussehens von M 42 in SuW 1/2010 Seite 99 habe ich einige Versuche unternommen, den Orionnebel einmal bewusst zu verfälschen.
Komplettes Bild anzeigen

NGC 2683

NGC 2683, UFO-Galaxie im Sternbild Luchs » weiter

NGC 4921

Diese Aufnahme zeigt die Galaxie NGC 4921 im Haar der Berenike. Ich habe diese Aufnahme am 17.2.1010 gemacht. Ich habe dafür mit meiner Atik 16 IC/HS 37 Bilder á 50 s aufgenommen und mit Fitswork addiert und anschließend in Photoshop weiterbearbeitet . » weiter

Komet Holmes wächst

2007 überraschte der Halloweenkomet Holmes alle Beobachter. Er steigerte seine Helligkeit um das 500 000-Fache. Es war das merkwürdigste Objekt, das ich je durch ein Teleskop beobachten durfte. » weiter

Mondsichel

Am 16. Februar 2010 machte ich diese Aufnahme mit meiner Canon Powershot G9 Camera. Ich belichtete 0,3 s bei Blende 4,8 und 44,4 mm Brennweite. Es war früh am Abend mit klarem Himmel um cirka 19:30 Uhr, nur ca. 24 Stunden nach der ersten Sichtbarkeit. Ich machte einige Bilder mit verschiedenen... » weiter