Wunder des Weltalls

M 57

Fotograf: Markus Paul

Diese Aufnahme entstand wärend einer Grillnacht im Schauinsland bei Freiburg auf einer Forsthütte (1000 m Höhe).

Ich probierte zum ersten Mal das Autoguiding aus und es klappte auf Anhieb.

Equipment:

Meade LXD 500 Montierung
Fotogr. Teleskop: Scopos TL 805
Canon 300D unmod.
Leitrohr: Bresser 70/700 mit Phillips-Webcam

7X700s; 5X500s; 3X300s Lights & Darks
Seeing: gut
Temp.: ca. 6°C

Software: Guidmaster, Deep Sky Stacker und Photoshop CS4



Komplettes Bild anzeigen

M 101

Dieses Bild entstand vom Dreiamtal Freiburg, 400 m Höhe. Leider hatte ich keine Zeit mehr für die Darks. Einen Tag darauf beschloss ich diese im Kühlschrank zu machen... ;-) » weiter

M 97 und M 108

Dieses Foto entstand im Dreisamtal Freiburg, 400 m Höhe. Es war zur Zeit der Staubwolke vom Vulkan; einige Spaziergänger kamen vorbei und fragten, ob das Foto überhaupt was werden würde. Leider war zur gleichen Zeit die Beleuchtung des Fußballstadions noch an. » weiter

M 51

Diese Aufnahme entstand wärend einer Grillnacht im Schauinsland bei Freiburg auf einer Forsthütte (1000 m Höhe). Ich probierte das erste mal das Autoguiding aus und es klappte auf Anhieb. Equipment: Meade LXD 500 Montierung Fotogr. Teleskop: Scopos TL 805 Canon 300D unmod. Leitrohr:... » weiter

Saturn mit Titan und mit Schatten von Rhea am 23.4.2010

Saturn mit Titan (im Vergleich zum Saturn künstlich aufgehellt) und der Schatten von Rhea » weiter

Der Kugelsternhaufen M 3 im Sternbild Canes Venatici

Aufgenommen am Samstag, den 17.4.2010, im Vogelsberg bei hervorragenden Bedingungen. First light für die modifizierte Canon 7D auf der GM 2000 von 10 Micron. Auf der Aufnahme sind eine große Anzahl Hintergrundgalaxien, selbst durch M 3 hindurch, zu erkennen. » weiter

Sonnenlichtsäule

Ich befand mich auf der Heimfahrt von der Nachtschicht. Am Osthorizont stand eine hohe Lichtsäule. So deutlich und hoch ( schätze ca. 10 Grad ) hatte ich noch nie eine gesehen. Leider war keine Kamera im Auto. Schnell ging es nach Hause und von der Terrasse gelangen noch ein paar Aufnahmen. » weiter