Wunder des Weltalls

M 81 und M 82

Fotograf: Manfred Holecek

Nach mehr als einem Monat Durststrecke hatte ich endlich wieder einmal Zeit, um auf "meinen" Hausberg zu fahren! Das Wetter war durchwachsen von Durchzug und leichtem Dunst bei minus 5 Grad, aber dennoch blieb ich acht Stunden... Dies ist eine meiner dort gewonnenen Aufnahmen! Die Belichtungszeit könnte schon ein wenig länger sein, aber dennoch sind viele Details in diesen beiden Deep Sky Objekten zu erkennen.

Ebenso habe ich in dieser Nacht eine sehr nette Bekanntschaft machen können. Ein Astro-Kollege mit einer Ausrüstung, die ich in meinem Leben noch nicht live gesehen habe....!!! (u.a. 6-Zoll-Takahashi)
Komplettes Bild anzeigen

Venusbedeckung am 1. Dezember 2008

Trotz horizontnaher Wolkenschleier konnte die Bedeckung der Venus tief am Oberhausener (Rheinland) Himmel beobachtet werden. Das Foto entstand einige Minuten vor der Bedeckung und zeigt oberhalb des Mondes auch noch den Planeten Jupiter. » weiter

Jupiter, Venus und Mondsichel vor dem Pilatus

Einen Tag vor der Venusbedeckung durch den Mond; Abenddämmerung über dem Pilatus bei Luzern. » weiter

Plejaden mit drei Asteroiden

Es sind drei Asteroiden im Bild versteckt, (264) Libussa mit 11,6 mag (links oben), (5084) Gnedin mit 16,2 mag und (3796) Lene mit 16,3 mag sind nur bei der großen Version auf meiner Homepage zu erkennen.
Die Aufnahme wurde mit einem 132FLT-William-APO + FieldFlattener gemacht. Mit der 350Da... » weiter

Gerade noch erwischt!

Trotz vieler Schleierwolken habe ich die knapp zwei Tage alte Mondsichel kurz vor Untergang mit dem Fernglas entdeckt und dann fotografiert. » weiter

Mond, Venus und Jupiter

Mond, Venus und Jupiter über der Baar » weiter

Venus Jupiter und Mond

Venus und Jupiter begegnen dem Mond. Sehr wolkig und nur eine Chance - hat aber geklappt. » weiter