Wunder des Weltalls

Merkur am Abendhimmel

Fotograf: Wolfgang Vollmann

Merkur in günstiger Abendsichtbarkeit
Komplettes Bild anzeigen

Schmale Mondsichel

Auch am 26.1.2012 hatte ich wieder Glück gehabt und ein paar Bilder der schmalen Mondsischel gemacht. » weiter

Thors Helm

Von Mitteleuropa sehr schwer zu erwischen ist "Thors Helmet". Ein Emmisionsnebel, der durch einen Wolf-Rayet-Stern zum Leuchten angeregt wird. Ich nutzte eine sehr klare Nacht, um von meinem Balkon aus dieses interessante Objekt durch einen H-alpha-Filter abzulichten. Der höchste Stand über dem... » weiter

Erste schmale Mondsichel

Am 25.1.2011 habe ich von Offenbach am Mein aus ein paar Bilder der extrem schmalen Mondsichel gemacht. Ich hatte echtes Glück, sie zu beobachten. » weiter

"Leoduo"

Dies ist eine Aufnahme vom Frühjahr 2011. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, diese zu bearbeiten. Die Transparenz und das Seeing waren zu dieser Zeit ungewöhnlich gut. » weiter

Abendstern Venus

Venus scheint durch eine Wolkenlücke und zeigt durch dünne Wolken eine Aureole » weiter