Wunder des Weltalls

Merkur und Jupiter in der Abenddämmerung

Fotograf: Dr. Bernhard Deufel

Der flinke Merkur hat zum Jahresende Jupiter überholt, dessen Sichtbarkeit nun endgültig zu Ende geht, während Merkur deutlich Abstand zur Sonne gewonnen hat. An diesem ziemlich klaren (und kalten) Abend konnte Jupiter noch bis 17:42 verfolgt werden, da stand er gerade mal 0,1 Grad über dem Horizont.
Komplettes Bild anzeigen

NGC 891

Edge-on-Galaxie in Andromeda » weiter

Merkur und Jupiter in der Abenddämmerung

Enge Begegnung des kleinsten Planeten Merkur und des größten Planeten Jupiter in der Abenddämmerung. » weiter

Saturnbedeckung durch den Mond am 22.5.2007

Den Beginn der Bedeckung am dunklen Mondrand hatte ich leider verpaßt, umso aufmerksamer hatte ich den Austritt im Visier. » weiter

Sternspuraufnahme

Im Vordergrund der Rosalia-Fernsehsender im Rosaliagebirge (Burgenland) » weiter

Messier 42 Orionnebel

Komposit aus 5 Minuten, 1 Minute, 15 Sekunden (RGB) » weiter