Wunder des Weltalls

Messier 101

Fotograf: Gerald Willems


Komplettes Bild anzeigen

NGC 5216/18

Wechselwirkende Galaxien gehören sicher zu den eindrucksvollsten Objekten. Dieses Pärchen zeigt mit der sichtbaren Materiebrücke diese Wechselwirkung besonders eindrucksvoll. » weiter

NGC 1275 im Perseus-Galaxienhaufen

Galaxienhaufen gehören zu meinen bevorzugten Objekten bei der Fotografie. Dass ich in diesem reichen Haufen im Perseus sogar Einzelheiten der zentralen NGC 1275 darstellen konnte, freut mich dabei besonders. » weiter

IC 1805, Herznebel mit 300 mm

Dass Ich diese Region mit meinem 300 mm Teleobjektiv aufnehmen konnte, freut mich besonders. Das alte Meyer-Görlitz erzeugt zwar ein bis an den Rand sauber gezeichnetes Bild, macht aber dabei deutliche Blausäume. Mit dem Schmalbanndfilter ist die Abbildung allerdings gut. » weiter

IC 1805, Herznebel

Mit dem großen Sensor der Atik 4000 M war es mir jetzt möglich, fast die gesamte Region des Herznebels aufzunehmen. Zwei Nächte waren notwendig, alle Einzelaufnahmen zu gewinnen. In der ersten Nacht Aufnahmen in H-alpha und [OIII], in der zweiten Nacht LRGB. Das Übergewicht habe ich aber im... » weiter