Wunder des Weltalls

Messier 78 im Orion

Fotograf: Werner Probst


Komplettes Bild anzeigen

Messier 77

Eine geringe Luftunruhe ermutigte mich zu einer Aufnahme der Galaxie M 77. Zwar ist sie ein Schwergewicht unter den Messierobjekten, aber durch ihre Entfernung von etwa 50 Millionen Lichtjahren ist ihr scheinbarer Durchmesser am Himmel selbst mit ihren schwachen Außenbereichen nur 7 Bogenminuten... » weiter

Mars

RGB-Aufnahme » weiter

Saturn

R-RGB-Aufnahme » weiter

Mars am 15.01.2012

Im Teleskop nur gut 1/5 so groß wie zuletzt Jupiter, erscheint Mars als echter Winzling im Okular! Dennoch zeigten sich bei begrenzter Durchsicht, aber relativ ruhiger Luft, schon visuell einige Details! Allen voran natürlich die leuchtend weiße Polkappe des uns zugewandten Nordpols! Deutlich... » weiter

Venus am 15.1.2012

Erstmals konnte ich den Astrodon UV-Venus-Filter erfolgreich einsetzen! Durch die Kombination einer IR-Aufnahme als Rot-Kanal, einer UV-Aufnahme als Blau-Kanal und einer Kombination beider Aufnahmen als quasi „simulierten“ Grün-Kanal, ergibt sich das zu sehende Farbbild! Die Aufnahme entstand bei... » weiter

H-alpha-Sonnenzeichnung vom 18.1.2012

2 Stunden banden mich die heutige Riesenprotuberanz und die vielen weiteren schönen Sonnendetails an das PST. Es war eine richtige Herausforderung, dieses Gebilde so gut wie möglich mit dem Bleistift festzuhalten. Trotz niedrigem Sonnenstand gab es sehr viele gute bis sehr gute... » weiter