Wunder des Weltalls

Milchstrasse mit Jupiter

Fotograf: Christian Rusch

Einerseits hat mich diese Begegnung Jupiter – Milchstrasse fasziniert und andererseits wollte ich eine Montage aus mehreren Aufnahmen machen, welche zu einer besseren Auflösung führt und damit auch zu einer besseren Bildwirkung. Ich hoffe es ist mir gelungen.

Die grössten Knackpunkte waren das Ausrichten der Einzelaufnahmen ohne zuviel Bildausschnitt zu verlieren und das Minimieren der Extinktion im Bildbearbeitungsprozess.

Das vorzügliche Hochdruckwetter in diesen Tagen wollte ich unbedingt nutzen und begab mich darum am 6.Mai frühmorgens auf die Hochalp. Gerade noch 1.5Stunden konnte ich so zum Aufnehmen nutzen, was noch knapp für die drei mal neun Einzelaufnahmen reichte.

Komplettes Bild anzeigen

Marsbedeckung

Der Mars nach dem Austritt hinter dem Mond. » weiter

Iridium

Iridium 68 am Westhimmel. » weiter

Milchstraße im Schützen

Eine Aufnahme mit mindestens 13 Deepsky-Objekten vom Lagunennebel M8 bis zum Adlernebel M16 » weiter

Spindelgalaxie

Spindelgalaxie NGC 4565 » weiter

Merkur am 7. Mai 2008

Merkur zwischen Wolkenfeldern am Abendhimmel des 7. Mai 2008 » weiter

Merkur und Mondsichel am 7. Mai 2008

Merkur mit Mondsichel in der Abenddämmerung des 7. Mai 2008. Der Planet ist auf der rechten Bildhälfte zwischen den Wolkenstreifen zu erkennen. » weiter