Wunder des Weltalls

Milchstraße

Fotograf: Jan Klingenberg

Über dem Khao Sok Nationalpark hatte ich endlich das "gefunden", wonach ich während des ganzen Thailand-Aufenthaltes schon sehnlichst gesucht hatte: einen freien Sternenhimmel ohne jegliche Lichtverschmutzung.
Komplettes Bild anzeigen

Collage H-alpha-Sonne 2.4.2011

Wieder mal eine H-alpha-Sonnencollage von mir. Aufgenommen mit einem 4"-Refraktor + 70-mm-CERF + PST. Die Gesamtsonnne ist ein Mosaik aus 11 einzelnen Summenbildern (bei 700 mm Brennweite aufgenommen). Die Details wurden bei 1400 mm Brennweite (2x-Barlow) aufgenommen. » weiter

NGC 4631 - die Walgalaxie

Die Galaxie NGC 4631, die Ähnlichkeit mit einem Wal mit einem Jungen hat, konnte ich am frühen Morgen des 29.3.2011 aufnehmen. Die Transparenz war nicht so gut, dafür war aber die Luft umso ruhiger. Die deutliche Struktur in der Galaxie sind einzelne Sternhaufen, die in den letzten Jahrmillionen... » weiter

Mondsichel

Durch eine Wolkenlücke gelang eine Aufnahme des noch nicht ganz 27 Stunden alten Monds. Da die Sonne um 19:30 Uhr MESZ noch über dem Horizont stand, half ein Himmelsflat bei der Kontraststeigerung. Die feinen Strukturen, die in der Mondsichel zu sehen sind, waren auf weiteren Aufnahmen zu sehen. Es... » weiter

Junge Mondsichel

Den ganzen Tag regnete es, aber abends war sie dann doch da, die junge Mondsichel. » weiter

M 63 Sunflower-Galaxie

Aufnahme der Sunflower-Galaxie M 63. Dies ist eine LRGB-Aufnahme. Nachgeführt mit Lacerta M-GEN durch einen 8x50-Sucher. Das Teleskop sitzt auf einer Celestron-Advanced-Goto-Montierung. Das ganze Equipment steht in einer Sternwarte mit einer Schrägdachkonstruktion. » weiter

Jupiter im Januar 2011

Jupiter am 22.1.2011, eines meiner ersten digitalen Astrofotos, aufgenommen auf einer Balkonsternwarte. » weiter