Wunder des Weltalls

Mofi beim Untersberg

Fotograf: Johannes Neumayr

An diesem Abend wollte ich das perfekte Foto der Mondfinsternis knipsen. Deswegen fuhr ich mit dem Auto in der Gegend herum, um einen optimalen Platz zu finden und dem Untersberg auszuweichen. Nach einer Stunde gab ich es auf und fuhr wieder nach Hause und stellte mich in letzter Sekunde auf die Terrasse und schoss dieses Foto - leider ohne Nachführung, das ging sich in der Eile nicht mehr aus ;-) Ich hätte dem Berg niemals ausweichen düfen, da er das perfekte Motiv erst ausmacht!!
Komplettes Bild anzeigen

Schickard, Wargentin und Nasmyth

Die Region um die drei großen Kraterformationen wurde am Abend des 5.2.2012 aufgenommen. » weiter

Vallis Schroeteri

Am Abend des 5.2.2012 enstand dieses Bild des Schroeter-Tals. » weiter

Venus am 5.2.2012 im IR und UV-Licht

Am frühen Abend des 5.2.2012 enstanden diese Aufnahmen unseres inneren Nachbarn im Infrarot- und UV-Licht. » weiter

Saturn am 5.2.2012

Gegen 4:15 Uhr entstand dieses Bild des Ringplaneten bei -15 °C. » weiter

Mars am 5.2.2012

Am frühen Morgen des 5.2.2012 entstand diese Aufnahme des Roten Planeten bei -15 °C. Deutlich ist Nix Olympica zu erkennen. » weiter

Nachtleuchtende Wolken

Mitten in der Nacht riss mich die SMS eines Astrofreundes aus Flensburg aus dem Schlaf. Er machte mich damit auf die Sichtung eines ausgedehntes Feldes Nachtleuchtender Wolken am Nordhorizont aufmerksam. 10 Minuten später stand ich schon auf dem Kirchturm in meiner Nachbarschaft, um dieses seltene... » weiter