Wunder des Weltalls

Mond 1,5 Tage vor Vollmond

Fotograf: Manfred Holecek

Okularprojektion mit einer DSLR

Okularprojektion in eine DSLR ist immer etwas heikel, weil während der Photosession der Chip der Kamera freiliegt und so sehr leicht verschmutzt werden kann. Der ASTRONOMIC Klarglas-Klemmfilter für CANON-Photoapparate löst dieses Problem sehr elegant! Daher konnte ich mir die nötige Zeit nehmen, ohne Stress wegen der Verschmutzung, und dieses Mosaik in aller Ruhe machen. Die Photobearbeitung danach dauerte etwa 2 Tage, aber ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.

HINWEIS: Dies ist KEINE WEBCAMAUFNAHME
Komplettes Bild anzeigen

NGC 3079 und PGC 28990 mit QSO 0957+561 A/B (Twin Quasar)

Der Twin Quasar ist in der rechten Bildmitte als Doppelstern (rechts blau- links rötlich) zu sehen. Im Wahrheit wird der Quasar durch eine Vordergrundgalaxie gelinst. » weiter

Konstellation Venus Mond Jupiter

Zusammentreffen von Venus, Mond und Jupiter am 1.12.2008 » weiter

Teneriffa / Sonnenobservatorium von Izana

Sonnenteleskope im spanischen Observatorio del Teide (2386 m, 16 Grad 30 Min. 37.1 Sek. West, 28 Grad 18 Min. 8.9 Sek. Nord) » weiter

Kosmischer Kreißsaal

Der Orionnebel M 42 aus der Großstadt heraus fotografiert. » weiter

Urdolmen und Mond

Der berühmte Urdolmen in der Nähe von Eckernförde » weiter