Wunder des Weltalls

Mondberge

Fotograf: Marc Rathmann

Ich habe immer gedacht, der Mond sei total rund, während er sich vor die Sonne schiebt. Nimmt man aber ein Bild vom Rand des "schwarzen Mondes" sehr groß auf, erkennt man die Gebirgslandschaft auf dem Rand des Mondes.
Komplettes Bild anzeigen

Partielle Sofi

Ich hatte meine Montierung mit zur Arbeit. Musste mich für 1 1/2 Std. ausstempeln. Leider hatte ich nicht viel Möglichkeiten wegen starker Bewölkung. Aber die entscheidenen Momente gaben mir freie Sicht. Aufnahmen wurden von 10:31-12:15 gemacht. » weiter

Partielle Sonnenfinsternis Verlauf

Die partielle Sonnenfinsternis über Sachsen-Anhalt als fortlaufende Reihe » weiter

Partielle Sonnenfinsternis Alle Bilder

Alle Bilder die ich aufgenommen habe als Zusammenstellung » weiter

Super SoFI 08 in Berlin

Wir haben diese Aufnahme in Berlin Friedrichshain um 11.40 Uhr gemacht. Mit einer Panasonic DMC-FZ30 und drei schichten Brandschutzfolie aus dem erste Hilfe Kasten. » weiter

Totale SoFi 1. August 2008

Hell leuchtet die Korona um die verfinsterte Sonne. » weiter

Noch wenige Minuten bis zur Totalität...

Langsam schiebt sich am 1. August 2008 der Neumond vor die Sonnenscheibe. » weiter