Wunder des Weltalls

NGC 1275 im Perseus-Galaxienhaufen

Fotograf: Gerald Willems

Galaxienhaufen gehören zu meinen bevorzugten Objekten bei der Fotografie. Dass ich in diesem reichen Haufen im Perseus sogar Einzelheiten der zentralen NGC 1275 darstellen konnte, freut mich dabei besonders.
Komplettes Bild anzeigen

NGC 5216/18

Wechselwirkende Galaxien gehören sicher zu den eindrucksvollsten Objekten. Dieses Pärchen zeigt mit der sichtbaren Materiebrücke diese Wechselwirkung besonders eindrucksvoll. » weiter

IC 1805, Herznebel mit 300 mm

Dass Ich diese Region mit meinem 300 mm Teleobjektiv aufnehmen konnte, freut mich besonders. Das alte Meyer-Görlitz erzeugt zwar ein bis an den Rand sauber gezeichnetes Bild, macht aber dabei deutliche Blausäume. Mit dem Schmalbanndfilter ist die Abbildung allerdings gut. » weiter

IC 1805, Herznebel

Mit dem großen Sensor der Atik 4000 M war es mir jetzt möglich, fast die gesamte Region des Herznebels aufzunehmen. Zwei Nächte waren notwendig, alle Einzelaufnahmen zu gewinnen. In der ersten Nacht Aufnahmen in H-alpha und [OIII], in der zweiten Nacht LRGB. Das Übergewicht habe ich aber im... » weiter

NGC 6888, der Crescentnebel

Mit dieser Aufnahme konnte ich deutlich machen, dass der eigentliche Crescentnebel in eine riesige Gasregion eingebettet ist, die große Teile des Schwan (Cygnus) einnimmt. Wegen der Jahreszeit kam auch dafür nur eine Schmalbandaufnahme in Frage. » weiter