Wunder des Weltalls

NGC 1514

Fotograf: Michael Deger

Planetarischer Nebel im Taurus. Höhere Auflösung: www.galaxyphoto.de/ngc1514_I.htm
Komplettes Bild anzeigen

Gewitter über Duisburg

In den Abendstunden des 07. Oktober 2009 tobte ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen in Duisburg sowie in weiten Teilen des Ruhrgebietes. Von meiner Balkonsternwarte gelangen mir einige Bilder von Blitzen über dem Duisburger Norden. » weiter

Der Pferdekopfnebel

Der Pferdekopfnebel gehörte zu meinen ersten Objekten, die ich nach Erhalt meiner ATIK-Kamera aufsuchte. Nach ersten Orientierungsproblemen und etlichen Irrfahrten im Orion habe ich ihn schließlich auf den Chip bekommen und meine Aufnahmen gemacht. Als ich dann die Bilder mit Fitswork addiert hatte... » weiter

IC 1396

IC 1396 ist ein riesiger Gasnebel im Cepheus, in dessen Inneren sich ein Sternhaufen gebildet hat. Das restliche Gas wird vom Sternenwind nun auseinander getrieben und ist bereits so dünn, dass es sich nur noch schwach vom Himmelshintergrund abhebt. Nur die Elefantenrüssel und dunklen Globulen... » weiter

M 52 und Bubble-Nebel

M 52 ist ein kleiner, aber eindrucksvoller offener Sternhaufen in der Cassiopeia. Ganz in seiner Nähe befindet sich der sogenannte Bubble-Nebel (NGC 7635), eingebettet in eine Emissionsnebelwolke. » weiter