Wunder des Weltalls

NGC 2174 (Affenkopfnebel)

Fotograf: Emil Ivanov

Ich habe dieses Bild am 8. und 9. Februar 2011 gemacht. Die gesamte Belichtungszeit betrug 13 Stunden durch H-alpha, SII und O III schmalbandige Filter.
Die Farben sind abgebildet, um einen RGB-Look dazurstellen.

Komplettes Bild anzeigen

Pferdekopfnebel

Immer wieder faszinierend, das Feld um Alnitak mit Flammennebel NGC 2024, IC 434 mit der Dunkelwolke des Pferdekopfes, und dem Reflektionsnebel NGC 2023. Leider kam dann Dunst hoch, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem » weiter

Überarbeitet! NGC 1499 Californianebel in Hubble-Farben

Ich konnte die Detailschärfe noch mal deutlich verbessern... Am 28.1.2011 konnte ich vom Garten aus 5 x 10 min pro Kanal mit Schmalbandfiltern den Californianebel belichten. Danach hat des Nachbars Haus selbigen verdeckt. Verarbeitet habe ich die Daten nach der Tonemapping-Methode in den Farben... » weiter

M 46 in Puppis mit NGC 2438 (mit Ausschnitt)

wie vorher, jedoch mit dem PN als Ausschnitt eingefügt » weiter

M 46 in Puppis mit NGC 2438

Ein reizvolles Objekt, dieser lockere offene Sternhaufen (+6.1 mag), mit dem kleinen planetarischen Nebel NGC 2438 (+10,8 mag). Der PN und der OH gehören jedoch nicht zusammen. » weiter

NGC 1499 - California-Nebel in Hubble-Palette

Ergänzend zu meiner gezeigten Echtfarben-Aufnahme möchte ich hier nun den California-Nebel in Hubble-Paletten-Farbkodierung zeigen. Die optimale Vorbereitung der Farb-Layer hat sich dabei als äußerst kniffelig herausgestellt. » weiter

NGC 1499 Californianebel in Hubble-Farben

Am 28.1.2011 konnte ich vom Garten aus 5 x 10 min pro Kanal mit Schmalbandfiltern den Californianebel belichten. Danach hat des Nachbars Haus selbigen verdeckt. Verarbeitet habe ich die Daten nach der Tonemapping-Methode in den Farben der Hubble-Palette. Es ist interessant, was bei der eher... » weiter