Wunder des Weltalls

NGC 2903 mit 1993SD5 und 1999WW3

Fotograf: Hans Egger

NGC 2903 ist etwa 1/3 kleiner als unsere Milchstraße.
Die Hot Spots im Kernbereich waren zunächst nicht klar, erst als mit dem Hubble Space Teleskop Aufnahmen gemacht wurden, ließen die sich erklären. Es handelt sich um junge Kugelsternhaufen, die den Zentralbereich der Galaxie kreisförmig in einem Durchmesser von etwa 2000 Lichtjahren umgeben.
Komplettes Bild anzeigen

Simeis 147

Supernovaüberrest im Sternbild Stier Mosaic aus zwei Aufnahmen » weiter

NGC 891

Edge-on-Galaxie in Andromeda » weiter

Merkur und Jupiter in der Abenddämmerung

Merkur und Jupiter über der Erdöl Raffinerie Neustadt. » weiter

Merkur und Jupiter in der Abenddämmerung

Enge Begegnung des kleinsten Planeten Merkur und des größten Planeten Jupiter in der Abenddämmerung. » weiter

Saturnbedeckung durch den Mond am 22.5.2007

Den Beginn der Bedeckung am dunklen Mondrand hatte ich leider verpaßt, umso aufmerksamer hatte ich den Austritt im Visier. » weiter

Sternspuraufnahme

Im Vordergrund der Rosalia-Fernsehsender im Rosaliagebirge (Burgenland) » weiter